Problem auf modern UX Websiteseite

Wenn in SharePoint modern Seiten das Problem auftritt, dass sie nicht mehr zu bearbeiten sind, hilft ein kleiner Trick.

Es begab sich, dass ich bei einer modern Page in SharePoint 2019 den Effekt feststellen musste, dass die Seite, trotz ausreichender Rechte meinerseits, so ausgesehen hat:

Keine „Schnellnavigation“ auf der linken Seite, kein „Edit“ Button, keine sonstigen Buttons. Auch beim Versuch eine neue Seite zu erstellen ergab sich für die neu erstellte Seite der gleiche Effekt.

Lösungsansatz:

Auf einer anderen SharePoint Site mal nachgeschaut, ob es irgendwelche URL-Parameter gibt, welche die Seite in einem Bearbeitungsmodus versetzen würden.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass der URL-Parameter Mode=Edit verwendet wird, wenn eine modern Page bearbeitet wird. Also genau diesen an meine wehrhafte Seite angefügt https://domain/site/SitePages/Name.aspx?Mode=Edit und siehe da:

Die Seite ging zwar nicht in den Bearbeitungsmodus über, jedoch waren alle Seitenelemente und auch die Buttons wieder da und die Seite konnte bearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.