SharePoint Fehlermeldung bei Verwendung der Suche / Search error

Fehlermeldung: „Die Suchdienstanwendung ist für diese Seite nicht verfügbar“ oder SharePoint „unbekannter Fehler“ bei Aufruf einer direkten Suche (Such-Feld auf Inhaltsseite).

Error message: „Search application is not available for this site“ (or something similiar) oder „unknown SharePoint error“ when searching through search field on content site.

Eine mögliche Ursache: Falscher oder veralteter DNS-Alias und/oder fehlender Eintrag in die alternativen Zugriffszuordnungen.

Possible reasons: Incorrect alias entry in DNS or missing alternate access configuration in central administration

Ein Kunde meldete diesen Fehler, nachdem er versuchte in seiner SharePoint-Webanwendung eine Suche abzusetzen. Lustigerweise kam dieser Fehler nur bei einem Benutzer vor, ein anderer konnte die gleiche Suche mit erfolgreicher Ergebnisdarstellung durchführen.

Erst ein blick auf den Screenshot des Fehlers und ein Eintrag im Application-Fehlerprotokoll des Servers ergab die Lösung. Das Error-Log zeigte den Fehler ID 8214 und bemäkelte eine fehlende alternative Zugriffszuordnung.

Dies lag wohl daran, dass es früher einmal eine SharePoint Installation unter der Adresse http://sharepoint gegeben hatte. Diesewar dann aber abgelöst / migriert worden durch eine Installation unter http://firmasharepoint  , der DNS-Alias-Eintrag im DNS-Server war aber übrig geblieben und  verwies immer noch auf den Server auf dem jetzt die Anwendung http://firmasharepoint lief. Somit wurden die Inhaltsseiten alle korrekt angezeigt, jedoch die Suchdienste konnten unter der alten Adresse http://sharepoint natürlich nichts finden und auch keine Dienste aufrufen.

Abhilfe schaffte hier Aufklärung. Auch ein Eintrag in die „alternativen Zugriffszuordnungen“ unter „öffentliche Adressen“ hätte das Problem gelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.