Um die Spracheinstellungen für die SharePoint Zentraladministration zu ändern, kann man einen einfachen Trick benutzen.
Vorab sei jedoch erwähnt, dass dieses Vorgehen nicht von Microsoft unterstützt wird, da es eine direkte Manipulation der Datenbank beinhaltet. Ich empfehle dies auch in Produktivumgebungen nicht zu tun, da eventuelle Support-Ansprüche an Microsoft verloren gehen könnten.
Leider ist es nicht möglich die SharePoint-Zentraladministration (SP2010 und MOSS 2007) nachträglich mit unterstützter Funktionalität auf eine andere Sprache umzustellen. Dennoch ist dies mit Hilfe einer kleinen Manipulation machbar.
Schritt 1
Finden Sie die Language ID heraus, in der zukünftig die Zentraladministration dargestellt werden soll.
z.B. 1031 für Deutsch, oder 1033 für Englisch
Schritt 2
Installieren Sie das entsprechende Sprachpaket auf dem Server (zu finden auf den Microsoft download Seiten)
Schritt 3
Öffnen Sie ein Microsoft SQL-Server Management Studio
Erweitern Sie den Navigationsbaum unter Datenbanken und finden Sie die Inhaltsdatenbank für die Zentraladministration
Dort öffnen Sie den Navigationsbaum Tabellen und finden die Tabelle „Webs“
Mit rechtem Mausklick bearbeiten Sie die Tabellenzeilen („die ersten 200 Zeilen bearbeiten“)
Finden Sie in der geöffneten Tabelle die Spalte „Language“ und ändern Sie darin die Language ID auf den von Ihnen gewünschten Wert
Schritt 4
Schließen Sie die Tabelle und laden die Zentraladministrations-Seite neu.